Newborn-Shootings (Baby-Fotos)

Für gute Babybilder sollte das Baby möglichst nicht älter sein als 14 Tage, am besten zwischen 5 und 10 Tage. In diesem Alter ist der Stress der Geburt überwunden, aber die Säuglinge verbringen noch einen großen Teil mit Schlaf und lassen sich noch gut positionieren.

Aber natürlich fotografiere ich auf Wunsch auch ältere Babies.

Am besten teilst du mir bereits während der Schwangerschaft den ungefähren Geburtstermin mit. Wir setzen uns dann in Vebindung, besprechen die Details und machen, sobald das Baby da ist, einen Termin aus.

Je nachdem wie gut das Baby mitmacht, kann ein Baby-Shooting 2 bis 4 Stunden dauern. Das kann man nicht immer genau im Voraus planen. Manchmal müssen spontane Pausen zum Stillen oder Wickeln oder Kuscheln eingelegt werden.



Ablauf eines Neugeborenen-Shootings

Wenn das Shooting in meinem Atelier stattfindet, werde ich den Raum rechtzeitig vorher auf eine für das Baby angenehm warme Temperatur heizen. Mama oder Papa sollten sich daher nicht allzu warm anziehen, um nicht ins Schwitzen zu kommen.

Falls das Shooting bei euch zu Hause stattfindet, sorgt bitte für ein ausreichend warmes Klima, idealerweise zwischen 27 und 29°C. Da fühlt sich der Säugling auch wohl, wenn er nackt ist.

Nach Möglichkeit sollte das Baby kurz vor dem Shooting gefüttert worden sein, dann kann es schön schlafen.

Das Baby wird zunächst nackt ausgezogen (am besten bereits vor dem Füttern) und nur in eine kuschelige Decke gewickelt, damit es sich wohlfühlt. Währenddessen könnt ihr euch schon mal mit meinen Fotoaccessoires vertraut machen und eure Favoriten heraussuchen, mit denen ich euer Baby fotografieren soll. Ich freue mich auch über mitgebrachte Dinge, wie zum Beispiel den Lieblingsteddy. Das ist aber nicht unbedingt nötig, da ich neben anderem Deko-Material auch selbst genügend Kuscheltiere und Puppen habe.

Während das Baby einschläft, bereite ich schon mal die Licht-Einstellungen für die erste Szene vor. Wenn das mit dem Einschlafen nicht so klappt, können wir ein bisschen nachhelfen, z.B. mit einem Fön. Das monotone Geräusch und die Wärme können Wunder wirken.

Wenn das Neugeborene eingeschlafen ist, mache ich schon mal die ersten Babybilder, solange es noch eingewickelt ist. Später wird es ausgewickelt und für andere Fotos umgebettet, und bekommt je nach Euren Vorstellungen auch andere Kleidung an.

Babies mit Blitz fotografieren – Ist das nicht ungesund?

Die Pupillen der Kleinen haben noch nicht die gleiche Reaktionsschnelligkeit wie die eines Erwachsenen und lassen mehr Licht durch. Der Berufsverband der Augenärzte hält das jedoch für unbedenklich. Dennoch ist das Thema umstritten, und wenn es um die Gesundheit des Babys geht, sind viele Eltern zurecht vorsichtig.

Bei mir könnt ihr sicher sein: Ich werde eurem Baby nicht direkt in die Augen blitzen. Nicht nur um euch als Eltern zu beruhigen, sondern auch weil die Babyfotos dann besser werden. Ich nehme lieber indirektes Licht oder verwende eine Softbox oder fotografiere das Baby im Schlaf. Da ist das Baby weniger gestresst, und das Bild wird einfach besser.